Verein
Vorstand:            Tel               E-Mail 1. Vorsitzender  Armin Deckenbach   061852318   armin@roter-radler.de  2. Vorsitzender   Michael Becker         061857848  mwbeckergmbh@t-online.de  Kassiererin       Babette Iwanetzky Schriftführerin   Rosemarie Peter        061851220 Der Verein ist Mitglied im ADFC Main-Kinzig, ADFC Hessen und ADFC Deutschland Vereinsgeschichte Nach der Vereinsgründung im Jahre 1912 kann der Verein heute  auf sein 100 jähriges Bestehen zurückblicken. Die Gründungsmitglieder waren überwiegend Bauhandwerker, die in Frankfurt, Offenbach, Hanau usw. ihrer Tätigkeit nachgingen. Für diese Personengruppe war das Fahrrad zu dieser Zeit nicht nur eine materielle Errungenschaft, sondern auch eine wesentliche Erleichterung für den langen und zeitraubenden Anmarschweg zur Arbeit oder zum nächstgelegenen Bahnhof. Nach Überwindung von zwei längeren Kriegsunterbrechungen wurde der Verein 1919 und 1946 jeweils wieder mit Leben erfüllt. Die sportlichen Betätigungen konzentrierten sich auf den Saalradsport bestehend aus Kunst- und Reigenfahren. Neben regionalen Meisterschaften beteiligten sich die Radfahrer vor allem bei örtlichen Veranstaltungen und Festzügen. In den 60er-Jahren löste der Rollschuhsport leider nur einen vorübergehenden Boom aus. Bis zu seinem Tod im Oktober 2003 war Albrecht Leitner der 1. Vorsitzende Er wurde erstmals 1950 in dieses Amt gewählt, welches er seit dieser Zeit ausgeübt hat. Sicher ein Novum in der örtlichen und auch überregionalen Vereinsgeschichte. Das “50-jährige Jubiläum” als Vorsitzender konnte bereits am 24. 11. 2000 in einer würdigen Veranstaltung entsprechend gefeiert werden. 2012 konnte der Verein sein 100 jähriges Bestehen feiern. Im Jahr 2016 beschloss der Verein den Verband zu wechseln und dem ADFC bei´zutreten. Seit 2017 sind wir der ADFC Hammersbach Aktivitäten Der Verein hat sich dem Breitensport verschrieben. Seit 1980 steht das jährliche Volksradfahren im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. In den letzten Jahren erfreuen sich die im 2- Wochenrhythmus angebotenen geführten Radtouren in die nähere Umgebung wachsender Beliebtheit. Einmal im Monat werden in den Sommermonaten Sonntags geführte Tagestouren angeboten. Ebenfalls einmal im Monat bieten wir eine Genusstour an.Ab Oktober wandert der Radfahrverein jeweils am letzten Sonntag im Monat. Näheres auch unter er Rubrik Aktivitäten.